Klima & Natur – Unsere Herzensangelegenheit
Seit dem Bau unserer Lennestädter Niederlassung im Jahr 2011 tun wir alles dafür, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Auf KFW-40-Niveau wird hier mit Erdwärme und fünf 99 Meter tiefen Erdsonden im Winter geheizt und Sommer gekühlt.
Auch in Schmallenberg, wo „Auf der Lake“ im Jahr 2020 ein neues langfristig gemietetes Gebäude bezogen wurde, ist energetisch aufgerüstet worden: Eine Lüftungsanlage versorgt die Büroräume mit Frischluft, die in den kalten Monaten durch die verbrauchte warme Luft mittels eines Kreuzwärmetauschers auf Temperatur gebracht wird. Die Energie aus Lüftungsverlusten wird eingespart. Praktischer Nebeneffekt ist der Luftaustausch inklusive Viren, Bakterien etc.
Bei beiden Gebäude sind die Dachflächen jeweils mit Photovoltaik ausgestattet. Die Voltaikanlage in Schmallenberg erzeugt rund 56.000 kWh pro Jahr bei einem Eigenverbrauch von 30.000 kWh. Ergänzt durch einen Batteriespeicher kann so in den Sommermonaten bis zu 97% des Eigenbedarfs und ca. 20 % in den Wintermonaten direkt gedeckt werden. Die nicht selbst genutzte Energie für ca. sechs 4-Personenhaushalte wird ins öffentliche Netz eingespeist oder für die hauseigenen E-Auto-Ladesäulen genutzt.
Dies ist unser Beitrag für die Umwelt, um unsere Welt ein bisschen grüner und lebenswerter zu machen.